Steinzeit klein 2016 Auf den Spuren der Steinzeit

Am Mittwoch begaben sich Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule im Rahmen des Projektes „Kulturscouts OWL“ auf historische Spurensuche im Lippischen Landesmuseum in Detmold.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn das Lernen nicht in den vertrauten Räumen, sondern an einem außerschulischen Lernort stattfindet. Und so freuten sich letzte Woche die Schüler der Klasse 6b über einen Ausflug in das Lippischen Landesmuseum nach Detmold. Begleitet von ihren beiden Klassenlehrerinnen und Abteilungsleiterin Kerstin Trägenap-Zunkel, die den Ausflug initiiert und organisiert hatte, ging es mit Bus und Bahn in die Kulturstadt Detmold.

Hier erhielten die Kinder anhand echter oder nachgebauter Objekte aus der Steinzeit einen lebendigen Eindruck von der Andersartigkeit der damaligen Lebensweise. So durften beispielsweise gigantische Mammutzähne untersucht und der Vorläufer der heutigen Bohrmaschine bestaunt werden. Der Aufwand, mit dem Bohrer, Steinmesser oder ähnliches damals hergestellt wurden, verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, mit welcher Selbstverständlichkeit wir heute diese Dinge konsumieren.

Nachdem jedes Kind sich noch ein Steinzeitschmuckstück aus Perlen basteln und mitnehmen durfte, ging es in den Museumsgarten zum Speerwurf. Zwar war gerade kein zu jagender Säbelzahntiger in der Nähe, aber dennoch bewiesen die Schüler bemerkenswertes Wurftalent und liefen zu sportlichen Höchstleistungen auf.

Den Abschluss machte die gemeinsame Zubereitung einer steinzeitlichen Mahlzeit aus Honig-Apfel-Bulgur, Kräuterquark mit Fladenbrot, Nüssen, Karotten und Äpfeln sowie einer warmen Suppe mit Brennesseleinlage. Alles wurde probiert und begeistert verspeist und die Kinder stellten erstaunt fest, dass der steinzeitliche Nussknacker sogar besser funktionierte, als heutige Modelle.

Zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken und ganz „nebenbei“ erworbenem Wissen fuhren die Schülerinnen und Schüler der 6b zurück nach Oerlinghausen. Und wer weiß – vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen demnächst statt Pommes und Pizza auch mal Steinzeitsuppe mit Fladenbrot.

Steinzeit1 2016

Steinzeit4 2016