Heinz-Sielmann-Schule

aktuelles header

AnmeldungClose

Jahrgangsfahrt Berlin

Vom 9. bis 13. April waren wir - der komplette Jahrgang 10 und die BUS Klasse -  in Berlin.

Wir starteten am Montag mit dem Besuch des Bundestages und lernten den Bundestagsabgeordneten Herrn Sauter kennen.

Dienstagmorgen erfuhren wir bei der Stadtrundfahrt viel über die Geschichte Berlins. Die Rundfahrt endete direkt am Brandenburger Tor und wir besuchten anschließend Madame Tussauds. Unser gemeinsames Highlight dort war das Bällebad.

Am Mittwoch erkundeten wir den Flughafen Tempelhof und den Tränenpalast an der Friedrichstraße, dort wurde uns die Geschichte der deutschen Teilung sehr anschaulich vor Augen geführt. Den Abend verbrachten wir Klassenweise, einige waren ganz klassisch Pizza essen, andere haben echte ursprüngliche chinesische Küche kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht.

Donnerstag haben wir unterschiedlichen Museen, wie der Topografie des Terrors, das Anne Frank Museum und das Technik Museum oder eine Kunstausstellung besucht. Zum Abschluss machten die Klassen eine Bootstour, waren Bowlen oder auf dem Berliner Wahrzeichen dem Fernsehturm.

Insgesamt war es eine tolle erlebnisreiche Fahrt, die wir in guter Erinnerung behalten werden.