Gesundheitstag an der HSS

Thema Umwelt- und Klimaschutz

Im Rahmen unseres Gesundheitstages beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit Themen rund um Natur und Umwelt und was sie, die Schule und die Stadt, bereits dafür tut oder in Zukunft tun könnte.

Die Kinder durchliefen dabei sechs Workshops zu folgenden Themen:

• „So sehe ich meine Umwelt“- Eine Collage erstellen

• „Welche Fahrradmöglichkeiten oder alternative Verkehrsmittel gibt es in Oerlinghausen?“
  • „In welchen Eimer kommt mein Müll?“- Geordnete Mülltrennung an der HSS
  • „Was wird an unserer Schule schon getan? Was können wir noch gemeinsam tun?“
  • „Upcycling von alten Plastiktüten“- Armbänder und Schlüsselanhänger entstehen

• „Diskussionsrunde zum Thema Umwelt- und Klimaschutz“

Im Anschluss an die Workshops kamen alle Schülerinnen und Schüler in der alten Mensa zusammen, um ihre Ergebnisse auszustellen.

Zum Abschluss des Tages hatten wir Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Becker. Er hat den Kindern erklärt, was die Stadt Oerlinghausen bereits für den Umwelt- und Klimaschutz tut und mit den Kindern gemeinsam Ideen gesammelt, wie jeder Einzelne etwas tun kann.