logo klein 2015Sielmänner nehmen wieder am dreitägigen MINT-Camp teil

HSS-MINT-Koordinator und Techniklehrer Peter Müller (Zweiter von rechts) konnte sich bei der Präsentation der Ergebnisse vom Erfolg des diesjährigen MINT-Camps überzeugen und den Schülern der Oerlinghauser Sekundarschule eine wirklich gute Arbeit bescheinigen.

„Wir nehmen viele Erfahrungen und neue Freunde mit“, berichten Luca Brinkmann, Maximus König, Tom Diekmann, Phil Grimmig und Maximilian Kran. Die fünf Schüler der Oerlinghauser Sekundarschule haben sich beim diesjährigen MINT-Camp der SBH-West GmbH über Berufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich informiert und einiges an Praxiserfahrung sammeln können. Gemeinsam mit 24 anderen Schülerinnen und Schülern von insgesamt fünf Schulen im Regierungsbezirk Detmold nahmen sie am dreitägigen Projekt zur Berufsorientierung teil.
Ziel des MINT-Camps ist es, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für viele Berufe von Bedeutung sind. Unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung konnte das Projekt bereits zum 25. Mal in den Werkstätten der SBH-West in Paderborn stattfinden.
Gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern hatten die Sielmänner den Auftrag bekommen, ein Zimmer komplett aufzubauen und es anschließend zu dekorieren. Während im Arbeitsfeld Raumausstattung unter anderem Stühle neu bezogen und der Raum tapeziert werden musste, kümmerten sich die Elektriker um die Stromversorgung und das Licht im Zimmer.
Spannend war auch der Einblick in den Bereich der Holzverarbeitung. Die Herstellung von kleinen Möbelstücken stand hier im Vordergrund. Nachdem diese Gewerke abgeschlossen waren, kamen die Dekorateure, Floristen und Hauswirtschaftler zum Zuge, galt es doch Blumengestecke und andere Dekoartikel sowie Süßspeisen, wie Torten und Kuchen, für den im Zimmer stehenden Kaffeetisch und die Abschlusspräsentation vorzubereiten.
Begleitet wurden die jungen Handwerkerinnen und Handwerker an den drei Tagen von einem Journalismus-Team, das für die Ergebnispräsentation am letzten Tag des MINT-Camps einen Film gedreht hat, der den zahlreichen Eltern und Gästen gezeigt wurde. Die Rückmeldungen der am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren durchweg positiv, so Daniela Bauer, Mitarbeiterin der SBH-West GmbH am Ende der drei Tage.
Zufrieden mit dem Ergebnis waren auch der MINT-Koordinator der HSS Peter Müller sowie Meinolf Klahold, Vertreter der Bezirksregierung und schulfachlicher Dezernent der Gesamt- und Sekundarschulen, die gemeinsam mit den Eltern der Jugendlichen der Abschlusspräsentation beiwohnten. Das MINT-Camp ist eine hervorragende Möglichkeit Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, so Müller, der im kommenden Jahr auf eine Neufassung des MINT-Camps hofft.

Foto: Heinz-Sielmann-Schule