Sekundarschule Jahrgang 5 - 10
In der Sekundarschule möchten wir eine Schulkultur entwickeln, in der die Unterschiedlichkeit von Kindern positiv angenommen wird.
Jedes Kind wird auf dem eigenen Lernweg individuell, fördernd und fordernd begleitet.
- Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
- Wir sind eine Schule für alle Kinder. Es wird miteinander, voneinander und untereinander gelernt.
- Wie jede Sekundarschule, ist unsere Schule eine Ganztagsschule.
- Neben dem Unterricht gibt es Lernzeiten, die in besonderem Maße zu eigenverantwortlichem Lernen führen.
- Unser Unterricht ist kompetenzorientiert ausgerichtet. Je nach Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler bieten wir in allen Fächern Aufgaben mit unterschiedlichem Anspruchsniveau an - vom gymnasialen Standard bis zum Förderschulmaterial.
- Die Sprachförderung in Wort und Schrift ist uns in allen Fächern ein besonderes Anliegen.
- Wir wollen eine Schule sein, die den Kindern Zeit gibt, das vorhandene Potential zu entfalten.
- Jedes Kind kann sein eigenes Profil entwickeln. Die Laufbahnberatung findet in jedem Jahrgang in intensiver Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern statt:
- Profilkurs: Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, 2. Fremdsprache (Spanisch)
- Fachleistungskurs 1: Englisch
- Fachleistungskurs 2: Mathematik
- Fachleistungskurs 3: Deutsch
- Fachleistungskurs 4: Physik
- Individuelle Förderung / Forderung
- Förderbänder in Jg 5/6 mit Diagnosephase und Gruppen in LRS, Deutsch, Englisch, Mathematik
- Forderbänder in Jg 5/6 in selbstorganisiertem Lernen, Sport, Chor
- Förderunterricht im Jg 8 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
- Förder-/Forderunterricht im Jg 10 im Fach Mathematik
- Fördern und Fordern im Bereich Inklusion mit Lernbüro und individuellem Lernplan
- Jungen- und Mädchengruppen
- Soziales Lernen
- Französisch als 2./3. Fremdsprache ab Jahrgang 8 bzw. 9 (siehe Diagramme weiter unten)
- Wahlpflichtkurse für die Jahrgänge 9 - 10
- Robotik
- Pädagogik
- Sporthelferausbildung
- Kreatives, textiles Gestalten
- Genuss-Manufaktur
- Ein "Abschulen" hin zu einer einfacheren Schulform gibt es an der Sekundarschule nicht.
- Bis zur Klasse 9 gibt es kein "Sitzenbleiben". Am Ende der Klasse 9 wird der erste Schulabschluss vergeben - damit wird eine Versetzung in die Klasse 10 notwendig.
- Die Leistungsbewertungen beziehen sich auf erreichte Kompetenzen. Sie sind realistische Rückmeldungen über Erreichtes und beinhalten Hinweise zur Weiterarbeit.
- In der Sekundarschule kann am Ende der Klasse 10 jeder Abschluss erworben werden:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife nach Klasse 10
- Die FOR wird vergeben, wenn 2 Fachleistungskurse besucht werden und alle Noten bestimmten Anforderungen genügen.
- Mittlerer Schulabschluss / Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ)
- Die FORQ wird vergeben, wenn 3 Fachleistungskurse besucht werden und alle Noten bestimmten Anforderungen genügen.