Upcycling-Schmuck bringt die traditionelle Weihnachtstanne der HSS zum Glänzen

„Dieses Jahr soll es ein ganz besonderer Weihnachtsbaum werden.“ dachte sich das Dekoteam rund um Kunstlehrerin Olga Hubbe. Dass der gespendete Weihnachtsbaum diesmal besonders schön gewachsen ist, war dafür die perfekte Grundlage. Mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs und unserer beiden Schulhausmeister Sebastian Köster und Daniel Balke wurde der Baum in die Mensa der Heinz-Sielmann-Schule transportiert und aufgestellt. Der neue Standort – gut erkennbar hinter der großen Glasscheibe – erforderte dabei von unseren beiden Hausmeistern großen Einsatz beim sicheren Aufbau und der Installation. „Unser Dank gilt wie immer dem Bauhof und besonders unserem Hausmeisterteam Daniel und Sebastian. Ohne die große Unterstützung während des gesamten Jahres, wären nicht nur der Weihnachtsbaum, sondern auch zahlreiche Projekte und Aktionen der HSS undenkbar gewesen.“ betont Konrektorin und Organisationleitung Linda Sudhölter.

Nachdem die große Tanne sicher montiert war, wurde es Zeit zum Schmücken. Die Kinder und Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten zuvor fleißig gebastelt: Unter dem Motto „Upcycling“ entstanden aus Küchenrollen, Eierkartons, Filz und Wollresten kleine Weihnachtsmänner, bunte Bäumchen, Engel und Schneeflocken, die den Baum zum Strahlen bringen. „Das diesjährige Thema sollte den freundlichen Grundgedanken des Weihnachtsfests unterstreichen.“, erläutert Pädagogin Olga Hubbe, „Es ging darum, sich über finanzielle Möglichkeiten oder religiöse Aspekte hinaus auf die alltäglichen Dinge zu besinnen und diese kreativ zu nutzen, um anderen eine kleine Freude zu machen.“

Dass dieser Versuch geglückt ist, konnte man bereits am ersten Tag erkennen: Spätestens als die ersten leuchtenden Augen die 5m-Tanne erblickten und neugierig nach ihrem gebastelten Schmuckstück Ausschau hielten, zeigte sich nicht nur für die Kunstlehrerinnen und Hausmeister, dass sich der große Aufwand gelohnt hat.

Neugierig auf unseren Upcycling-Schmuck? Der Weihnachtsbaum der HSS steht noch bis zum Ende der Weihnachtsferien und ist auch außerhalb der Schulzeiten gut zu sehen. …und wer noch eine Anregung für die Weihnachtsbastelei zu Hause sucht, findet auf den Schildern vor Ort alle Infos, die man zum Nachbasteln des Baumschmucks braucht.