Schüler der Heinz-Sielmann-Schule präsentieren die Vielfalt des Faches „Darstellen und Gestalten

Auch in diesem Jahr fand der Kulturabend „Sielmänner on stage“ wieder in der gut besuchten Aula des Schulzentrums statt. Hannes Zorn und Anatoli Oinopolidou aus dem zehnten Jahrgang eröffneten mit einer gekonnten Anmoderation den Abend und führten die Zuschauer durch das Programm. Den Start in einen kurzweiligen Abend machten die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses der siebten Jahrgangsstufe, indem sie zahlreiche Gäste in die Welt des Schattentheaters entführten. Hierbei wurde gekonnt die Körpersprache eingesetzt, um ein Flugzeug, ein Auto, eine Gondel oder ein Hochzeitskleid zu verbildlichen. Unter der Regie der Pädagogin Anne Kux wurde eine Europareise in Verbindung mit einer Liebesgeschichte erzählt. Märchenhaft ging es weiter – Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs stellten die Kurzfassungen der Märchen „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“ und „Die Schöne und das Biest“ vor. Hierbei ließ sich vor allem das Bühnenbild sehen. Ein Burgturm, ein Hexenhaus sowie ein Wald wurden eigenständig gestaltet und auf der Bühne präsentiert. Musikalische Highlights setzte der Chor unter der Leitung von Musiklehrerin Nicole Seiger. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 7 performten unter musikalischer Begleitung der Pianistin Elli Weidhase die Lieder „Applaus, Applaus“, „Alles nur geklaut“ und „I have a dream“. Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs zeigten ihr Können beim Schwarzlichttheater – Gekonnt verwandelten sich weiße Handschuhe in Sterne oder Schmetterlinge. Das Highlight setzte eine Schülerin durch einen emotionalen Abschlusstanz, welcher, genauso wie die anderen Kurse, eine Menge Beifall bekam. Den Abschluss dieses kurzweiligen Abends bildete dann noch der zehnte Jahrgang, dessen Auftritt eine Abschlussarbeit zeigte. Hierbei stiegen die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt des Fernsehens ein. Dabei wurden kurze Szenen aus „Barbie“ und „Türkisch für Anfänger“ aufgegriffen und gespielt. Das krönende Ende erfolgte dann mit einer Szenerie aus „Rapunzel – Neu verföhnt“. Die Schülerinnen und Schüler setzten gelernte Elemente des Faches Darstellen und Gestalten gekonnt um und zeigten diese in ihrem Abschlussstück. Alle Stücke wurden von der Technik-AG der Sekundarschule gekonnt mit Ton und Licht begleitet. Das Fach Darstellen und Gestalten wird ab dem siebten Jahrgang als Wahlpflichtfach angeboten. Es hat Hauptfachcharakter und verbindet praktische Elemente mit zahlreichen Theorien der Schauspiel- und Präsentationskunst.

Bild 1: Eine Reise durch die Märchenwelt präsentierten die Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Hierzu zählte eine Kurzfassung von Schneewittchen, die insbesondere bei den jüngeren Zuschauern für Begeisterung sorgte.

Bild 2: Das Programm des Abends wurde durch drei Auftritte des Schulchors aufgewertet. Unter der Leitung von Nicole Seiger traten unterschiedliche Formationen des Chors auf.

Bild 3: Immer wieder faszinierend sind die Geschichten die durch ein Schattentheater erzählt werden, hier die Hochzeit eines Liebespaares.

Fotos: Christian Landerbarthold