Jugendliche und Unternehmen kommen ins Gespräch

Am 14.06.2024 startete der achte Jahrgang in die Azubi-Tage+ bei der Firma „heroal“ in die Berufsorientierung. Die Messe des Verler Unternehmens war dabei eine Premiere für die Sielmänner: Mit der Teilnahme von über 20 regionalen Unternehmen und Institutionen wurde eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler geboten, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren. Die Atmosphäre im Messebereich war lebhaft und voller Energie, als die Sielmänner mit ihrem Laufzettel von Stand zu Stand gingen. So konnten sie mit verschiedensten Unternehmen ins Gespräch kommen, Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und Fragen stellen, die sie bewegten. Neben informativen Gesprächen mit Azubi’s und Ausbildungsbotschaftern konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch praktische kleine Arbeiten verrichten: Logistikaufgaben auf Zeit erproben, Rohre zersägen, an Verlosungen teilnehmen, das Glücksrad drehen und kleine Werbegeschenke mitnehmen. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten – für viele war es der erste wichtige Schritt der beruflichen Orientierung. Die Bedeutung einer solchen Ausbildungsmesse wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer erkennbarer. Die Vielfalt der vertretenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen verdeutlicht die breiten Möglichkeiten, die jungen Menschen heute offenstehen.