Heinz-Sielmann-Schule verabschiedet Abschlussklassen

Bild 1:   Die Klasse 10a mit ihrem Klassenleitungsteam Nicolas Ölschläger und Maxi Sautter freut sich über ihre Abschlusszeugnisse.

Es ist für jeden Schüler und jede Schülerin ein besonderer Tag, wenn er oder sie nach sechs Jahren an einer weiterführenden Schule das langersehnte Zeugnis in den Händen hält. So auch für 81 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler, die in drei Feierstunden von der Oerlinghauser Sekundarschule verabschiedet wurden. Schulleiter Christian Landerbarthold bescheinigte den Absolventen eine großartige Leistung, auch wenn es für den einen oder anderen nicht immer ganz einfach war. Höhen und insbesondere Tiefen gehören im Leben dazu und müssen nicht immer nachteilig sein. Es gab in der Vergangenheit auch schon andere Persönlichkeiten, die nicht auf dem ersten Weg erfolgreich waren. Walt Disney, Sir Winston Churchill, Michael Air Jordan und sogar Albert Einstein mussten in ihrem Leben so manche Hürde nehmen, so Schulleiter Christian Landerbarthold. Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft forderte der Schulleiter die Jugendlichen auf, auch weiterhin die eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken, sich nicht entmutigen zu lassen und vor allem auch die Ratschläge der „Erwachsenen“, insbesondere der Eltern anzunehmen.

Bild 2:   Die Klasse 10b mit ihrem Klassenleitungsteam Deborah Frerich und Ünal Kopal hat ebenfalls einen Grund zum Feiern. So konnten auch hier die leistungsbesten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden.

Weitere Ratschläge und Tipps für den kommenden Lebensabschnitt und viele Glückwünsche kamen auch von den Ehrengästen der drei Abschlussfeiern. Für die Klasse 10a überbrachte Bürgermeister Dirk Becker die Grüße von Rat und Verwaltung, während bei der Klasse 10b der stellvertretende Bürgermeister Volker Neuhöfer zu Gast war. Den Abschluss bildete an diesem Tag die Klasse 10c, die sich über den Besuch von Paul von Schubert, Chef des Kooperationspartners Gundlach, und Rotary-Präsident Joachim Lukas freuen konnte. Die Ehrengäste nahmen dann auch die Auszeichnung der leistungsbesten Schülerinnen und Schüler sowie der Preisträger vor. Der Preis der Heinz-Sielmann-Schule ging in diesem Jahr an Anatoli Oinopolidou, die sich unter anderem als Schülersprecherin auszeichnete. Der Peis des Rotary-Clubs ging an Laura Enns, die sich ebenfalls durch ein besonderes soziales Engagement hervorgetan hat. Maximilian Kran erhielt den Preis des Fördervereins der Heinz-Sielmann-Schule. Zu den leistungsbesten Schülerinnen und Schülern gehören in diesem Jahr Tom Diekmann, Luis Krstovski und Maximilian Schulze (alle Fachoberschulreife mit Qualifikation) sowie Kian Jando, Luca Nägele und Kilian Schmahl (alle Fachoberschulreife). Die besten erweiterten ersten Schulabschlüsse erhielten Eljana Block, Marie Fischer und Martje Schäfer. Musikalisch abgerundet wurden die drei Feierstunden durch Auftritte des Schulchors unter der Leitung von Nicole Seiger, und David Clarke, der gemeinsam mit Pädagogin Viola Brüntrup ein Saxofon-Duett bildete.

Bild 3:   Das Klassenleitungsteam Viola Brüntrup und Thorsten Hupe freut sich über die tollen Leistungen ihrer Klasse 10c und die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler.

Fotos:   Christian Landerbarthold