Die Schulpflegschaft stellt sich vor

Die gemeinsame Gestaltung des Schullebens ist ein wichtiger Bestandteil an der Heinz-Sielmann-Schule. Neben unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften spielt dabei auch die Elternmitwirkung auf allen Ebenen eine wichtige Rolle:

• Im Klassenverband bleiben unsere Lehrkräfte im engen Austausch mit allen Eltern und beraten alle Anliegen und Vorschläge zur gemeinsamen Gestaltung des Schulalltags. Neben dem alltäglichen Austausch können Elternabende, gemeinsame Veranstaltungen und Beratungstage genutzt werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

• In der Schulpflegschaftssitzung treffen sich die gewählten Elternvertreter (Klassenpflegschaftsvorsitzende) aus allen Klassen. Sie geben die Anliegen, Meinungen und Mitteilungen der Eltern aus den Klassen weiter und setzen sich dafür ein. In der Schulpflegschaftssitzung wird beraten. Es werden keine Beschlüsse gefasst. Aus der Runde der Schulpflegschaft wurden Eltern als Teilnehmer für die Schulkonferenz gewählt.

• Die Schulkonferenz besteht aus Vertretern der Lehrkräfte und der Eltern. Dort werden Beschlüsse gefasst.

Wir vertreten die Elternschaft in der Schulkonferenz - das sind wir!

Wir vertreten die Anliegen der Eltern. Somit ist es wichtig, dass die Themen, die die Elternschaft beschäftigen, bei uns ankommen.

Das kann natürlich über die Elternvertreter der Klassen geschehen, geht aber auch auf direktem Weg, per Mail.

Wir freuen uns über Nachrichten über das Kontaktformular.