Wie geht's weiter nach der Schule? - Das Berufswahlteam stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr möchtet weitere Unterstützung, um einen Beruf zu finden, der zu euch passt? Ihr sucht einen Praktikumsplatz und wisst noch nicht so richtig, was ihr ausprobieren sollt? Dann helfen wir euch gerne weiter!

Liebe Eltern,

wenden Sie sich gerne an uns, mit allen Fragen zu unserem Berufswahlkonzept, zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche und mit allen Anliegen rund um die Zeit nach der HSS.

Jan Nicolas Ölschläger (Berufswahlkoordinator)

• Bei allen Fragen rund um die Potenzialanalyse, Praktika und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Berufswahl

Kerstin Trägenap-Zunkel (Abteilungsleitung II)

• Bei allen Fragen rund um die Schullaufbahn, Abschlüsse und die gymnasiale Oberstufe

Heinz Bröcker (Didaktischer Leiter / Leiter des Projekts Beruf und Schule)

• Bei allen Fragen rund um das Projekt Betrieb und Schule

Platzhalter Platzhalter

Katharina Copei (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit)

• Bei allen Fragen rund um Ausbildungsplätze, Berufsziele, Tipps und Tricks nach dem Ende der Schulzeit

Verena Langer (Berufseinstiegsbegleiterin der DAA)

• Bei Interesse am Projekt ,,Berufseinstiegsbegleitung" (über Herrn Ölschläger möglich)

Was ist die Berufseinstiegbegleitung?

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) ist ein Bildungsangebot, welches die Deutsche Angestellten-Akademie in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchführt. Ziel ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine berufliche Ausbildung.

Die Teilnahme ist für die Schüler/-innen und ihre Eltern kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und ESF-Mitteln des Bundes (ESF = Europäischer Sozialfonds).

Weitere Informationen über BerEb lesen Sie hier: Infoflyer der BerEb