Kein Abschluss ohne Anschluss - Berufsorientierung an der Heinz-Sielmann-Schule

Die Berufswahl ist ein komplexer individueller Entwicklungsprozess und der Weg in den Beruf hängt oft von einer Reihe von Zufällen ab: mit wem man zu welcher Zeit spricht, welche Ausbildungsberufe gerade auf dem Stellenmarkt angeboten werden, ob man seit früher Kindheit vielleicht schon so etwas wie einen Traumberuf hatte oder ob man seiner Familientradition folgen will. Die Schülerinnen und Schüler müssen gegen Ende ihrer Schullaufbahn aus ca. 400 Ausbildungsberufen eine eigenständige Entscheidung für einen Beruf treffen. Um hier fundierte Entscheidungen treffen zu können, müssen sie eine Berufswahlkompetenz erlangen, die es Ihnen erlaubt Informationen zielgerichtet zu filtern, Hintergründe der Berufswahl (z.B. Zuweisungsprozesse wie Zulassungsbeschränkungen oder Erwartungen des Umfeldes, Zukunftschancen der gewählten Berufe) zu erfassen, ihre eigenen Stärken zu analysieren und sie dann mit den Anforderungsprofilen der ausgesuchten Berufe zu vergleichen. Hierzu gehört auch das Grundwissen über betriebliche Abläufe, wirtschaftliche Zusammenhänge, Kenntnisse über Berufsbilder sowie die Anforderungen der Betriebe und natürlich eine möglichst genaue Einschätzung der persönlichen Fähigkeiten und Interessen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei diesem komplexen Prozess bestmöglich zu unterstützen, haben wir ein System vielfältiger Angebote entwickelt, welches alle Ziele - vom Berufsorientierungsprojekt bis zum Hochschulstudium - abdeckt. Dies ermöglicht eine sehr umfassende Orientierung und soll unsere Schülerinnen und Schüler für den Berufswahlprozess motivieren.

Das Hauptziel unserer Schülerinnen und Schüler sollte es demnach sein, sich am Ende der „Karriere“ an der Heinz-Sielmann-Schule bewusst und zielstrebig für einen angemessenen Ausbildungsplatz bewerben zu können und dies auch zu wollen.

Ein besonders wichtiges Element zur Berufs-/Studienwahlorientierung in den Jahrgangsstufen 8 , 9 und 10 sind die drei Betriebspraktika. In Klasse 8 und 10 sind die Praktika zweiwöchig, in Klasse 9 beträgt die Praktikumsdauer drei Wochen. Vor dem Praktikum liegt es an den Schülerinnen und Schülern, sich um einen geeigneten Praktikumsplatz zu bewerben. Der Termin ist so frühzeitig bekannt, dass bei geeigneter und rechtzeitiger Bewerbung auch besonders begehrte Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. Die Klassenlehrkräfte und das Team der Berufswahlkoordination steht unseren Schülerinnen und Schülern gerne bei der Suche, Durchführung und Auswertung der Praktika begleitend zur Seite. Alle Ansprechpartner sind im Bereich Beratung zu finden.

Die Praktikumsunterlagen stehen im Bereich Downloads zum Herunterladen bereit.