Beratung zu allen Besonderheiten des Lernens und Verhaltens - das Inklusionsteam stellt sich vor

Als Schule des gemeinsamen Lernens ist die Grundlage unserer Arbeit, alle Kinder mit Ihren individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und gemeinsam Wege der bestmöglichen Förderung zu finden. Voraussetzung ist dafür - wie im Inklusionskonzept festgehalten (Menüpunkt: Fördern und Fordern) - ein kontinuierlicher Austausch vor der Anmeldung, während der Schulzeit und beim Übergang Schule-Beruf. Auf dieser Seite finden Sie die jeweiligen Ansprechpartner(innen), die für Ihr Anliegen bereit stehen. Melden Sie sich gerne!

...vor der Aufnahme ...während der Schulzeit ...beim Übergang Schule-Beruf

Viola Brüntrup (Koordinatorin Inklusion)

Stefanie Hohendorf (Sonderpädagogin)

Marko Barnowski (Sonderpädagoge)

Viola Brüntrup (Sonderpädagogin)

Kontakt

Camilla Mink (Multiprofessionelles Team)

Marko Barnowski (Sonderpädagoge)

Kontakt

Ihr Kind hat einen besonderen Unterstützungsbedarf? Sie überlegen, Ihr Kind an der Heinz-Sielmann-Schule anzumelden?

Vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungstermin! Mit einer kleinen Schulführung und einem Gespräch in freundlicher Atmosphäre lernen wir alle Familien vor der Anmeldung kennen und besprechen die individuellen Perspektiven für Ihr Kind. Melden Sie sich einfach telefonisch über das Sekretariat (05202 91670) oder per Mail direkt an unsere Inklusionskoordinatorin, Frau Brüntrup, über das o.g. Kontaktformular.

Sie haben bereits ein Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf an der Heinz-Sielmann-Schule und haben ein Anliegen? Wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder die zuständigen Inklusionspartner. Unsere Zuständigkeiten im Schuljahr 2023/2024:

Jg. 5: Stefanie Hohendorf

Jg. 6: Marko Barnowski

Jg. 7 - 9: Viola Brüntrup

Klasse 10a/b: Marko Barnowski

Klasse 10c: Viola Brüntrup

Die Schulzeit Ihres Kindes nähert sich dem Ende? Sie machen sich Gedanken, wie es nach der Sekundarstufe weitergehen kann? Wir nehmen Sie mit!
Der Übergang Schule-Beruf ist uns ein besonderes Anliegen. So beginnen wir bereits mit dem ersten Praktikum in Klasse 8 einen individuellen Beratungsprozess, um einen maßgeschneiderten Anschluss nach dem Abschluss zu finden. Orientiert an den individuellen Stärken und Fähigkeiten erhält Ihr Kind vielfältige Möglichkeiten, um Berufe auszuprobieren, Unterstützungssysteme kennenzulernen und den Bereich zu finden, indem es sich wohlfühlt. Begleitet werden Sie in diesem Prozess von unserem Team Übergang Schule-Beruf, welches während der gesamten Zeit beratend zu Seite steht. Melden Sie sich gerne!