Abschlüsse

Da wir eine Schule für alle Kinder sind, können an der Heinz-Sielmann-Schule alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

Die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q)) wird vergeben, wenn die zehnte Klasse erfolgreich absolviert wurde1 und der Unterricht in mindestens drei Fächern auf Erweiterungsebene (FLK) besucht wurde.

Der Mittlere Schulabschluss (MSA; auch Fachoberschulreife (FOR)) wird vergeben, wenn die zehnte Klasse erfolgreich absolviert wurde1 und der Unterricht in mindestens zwei Fächern auf Erweiterungsebene (FLK) besucht wurde.

Der Erweiterte Erste Schulabschluss (EESA; vorher Hauptschulabschluss 10) wird vergeben, wenn die zehnte Klasse erfolgreich absolviert wurde1 und der Unterricht in keinem oder höchstens einem Fach auf Erweiterungsebene (FLK) besucht wurde.

Der Erste Schulabschluss (ESA; vorher: Hauptschulabschluss) wird vergeben, wenn die neunte Jahrgangsstufe erfolgreich absolviert wurde1.

Der Abschluss des Bildungsgangs Lernen (auch Förderschulabschluss (FS)) wird i.d.R. nach Klasse 10 an unsere Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vergeben.

1Es gelten die Versetzungsbestimmungen der APO-SI. Je nach angestrebtem Abschluss gibt es verschiedene Anforderungen und Ausgleichsmöglichkeiten. Als Faustregel gilt…

…für den ESA/EESA: Alle Fächer sollten mindestens ausreichend sein.

…für den MSA: Alle Fächer sollten mindestens befriedigend/ausreichend sein, die Grundkurse mindestens befriedigend.

…für den FOR-Q: Alle Fächer sollten mindestens befriedigend sein.

Wenden Sie sich für weitere Informationen und eine individuelle Beratung gerne an die Klassenleitung bzw. Abteilungsleitung II.

Übergang nach Klasse 10

Welche Wege gibt es?

Wie geht es weiter nach dem Abschluss? Diese Frage kommt irgendwann auf alle Jugendlichen zu. Egal, ob Orientierungsprojekt, Berufsausbildung oder Abitur – mit den Abschlüssen der Heinz-Sielmann-Schule stehen grundsätzlich alle Wege offen.

In der Tabelle haben wir kompakt aufgeführt, welche direkten Anschlüsse mit welchem Abschluss möglich sind.

Bildungsziel Berufsausbildung? – Weiterführende Informationen stehen im Bereich Berufsorientierung.

Bildungsziel Abitur? – Diese Möglichkeiten führen zum Ziel

Dank unserer Kooperationsschulen steht allen Schülerinnen und Schülern der HSS mit FOR-Q auch der Weg zum Abitur offen. Sobald das Ziel feststeht, beginnen wir einen intensiven Beratungsprozess, um für jede(n) die individuell passende Schulform zu finden. Dies kann – je nach individueller Neigung – neben der Gesamtschule natürlich auch das Gymnasium oder das Berufskolleg sein. Wir legen dabei besonderen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler keinen vorgezeichneten Weg gehen müssen, sondern die für ihre Stärken und Interessen passende Schulform wählen können. Neben vielen Austauschmöglichkeiten innerhalb der Schule gehören zahlreiche Beratungsangebote zum festen Programm der HSS. Darunter fallen u.A.:

• Informationsveranstaltungen mit dem Oberstufenkoordinator der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe
  • Der Informationsabend mit den Berufskollegs des Kreises Lippe (Hanse-BK & Lüttfeld-BK)
  • Schnupperunterricht an der Gesamtschule Leopoldshöhe oder am Niklas-Luhmann-Gymnasium
  • Schnuppertage an den Berufskollegs

… und da wir natürlich auch nach Ende der Klasse 10 für unsere Schülerinnen und Schüler ansprechbar bleiben, freuen wir uns sehr, dass der Übergang in die gymnasiale Oberstufe i.d.R. völlig reibungslos klappt und wir viele positive Meldungen über erfolgreiche Abiturzeugnisse erhalten.