Lernen an der Heinz-Sielmann-Schule

Bildung erleben, Umwelt gestalten

Die Heinz-Sielmann-Sekundarschule ist ein Ort, an dem wir über Jahre hinweg gemeinsam zusammenleben. Wir, die gesamte Schulgemeinde der „kleinen Gesamtschule“, sind uns bewusst, dass gemeinsames Leben und Lernen nur in der positiven Atmosphäre eines respektvollen Miteinanders gelingen kann. Eine zukunftsorientierte Bildung und Erziehung bilden dafür die Grundlage: Das Lernen an der Heinz-Sielmann-Schule soll zu einem gemeinsamen Erlebnis werden, das die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler fördert und sie dazu anregt, ihren eigenen Weg positiv zu gestalten. Dabei lernen Sie…

… eigene Stärken einzubringen und Potenziale zu entdecken.

… individuelle Wege zu gehen, um Freude am Lernen und Leisten zu erhalten.

… der Umwelt neugierig und verantwortungsvoll zu begegnen.

… mit sich und anderen respektvoll umzugehen.

… Herausforderungen konstruktiv zu begegnen.

Um uns diesen Zielen anzunähern, verstehen wir eine wertschätzende Grundhaltung auf allen Ebenen und die Förderung des sozialen Miteinanders als die Grundlage allen Denkens und Handelns, so dass unsere Sekundarschule für jede Schülerin und jeden Schüler ein attraktiver Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum ist.

Der Grundgedanke des gemeinsamen Erlebens und Lernens findet sich auch in der Rhythmisierung unseres Schultags wieder:

• Jede Klasse hat ein Klassenlehrerteam. Mindestens ein Klassenlehrer ist täglich in der Klasse.
    • Als effektive Alternative zu den klassischen Hausaufgaben haben wir Arbeitsstunden in den Schultag integriert. Betreut durch Klassen- oder Fachlehrkräfte erledigen die Schülerinnen und Schüler dort ihre Aufgaben, sodass in der Freizeit nur noch Vokabeln oder für Klassenarbeiten gelernt werden muss.
    • Die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden nicht im Nachmittagsbereich unterrichtet.
    • An den langen Tagen gibt es eine feste Mittagspause. Das gemeinsame Mittagsessen wird in Begleitung eines Lehrers eingenommen. Die Kinder gehen in der Mittagspause nicht nach Hause. Auch nach dem Essen gibt es gemeinsame (Klassen-)Aktivitäten, sodass der Nachmittagsunterricht mit neuer Kraft in Angriff genommen werden kann.
    • Jeden Freitag können die Kinder an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Unser vollständiges Schulkonzept finden Sie in Kürze hier zum Download.