Fördern und Fordern

Wir verstehen uns als Schule für alle Kinder. Das bedeutet auch, dass wir Unterschiedlichkeit als positive Gelegenheit wahrnehmen, um miteinander und voneinander zu lernen. Darüber hinaus bedeutet Unterschiedlichkeit aber auch, dass zahlreiche individuelle Stärken und Bedürfnisse jedes Kindes den Schulalltag prägen. Um diesem Umstand gerecht zu werden, haben wir ein umfassendes Förder- und Forderkonzept entwickelt, welches alle Schülerinnen und Schüler begleiten, Stärken weiterentwickeln und eine lösungsorientierte Herangehensweise an Schwierigkeiten vermitteln soll. Auf den folgenden Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen, wie Fördern und Fordern an der Heinz-Sielmann-Schule gelebt wird.