Wahlmöglichkeiten - Unterricht nach deinen Interessen!

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

neben den festgelegten Fächern, die du bereits kennst, hast du an der Heinz-Sielmann-Schule die Möglichkeit, Angebote und Fächer nach deinen Interessen und Stärken zu wählen. Auf dieser Seite findest du viele hilfreiche Informationen rund um deine Wahlmöglichkeiten.

Liebe Eltern,
auf den nachfolgenden Informationsseiten finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Wahlmöglichkeiten an der Heinz-Sielmann-Schule zusammengefasst.

Bereits ab Klasse 5 stehen wir Ihnen und Ihren Kindern gerne bei der Wahl geeigneter Schwerpunkte zur Seite, denn mit Beginn der Zeit an der HSS sind zahlreiche attraktive Arbeitsgemeinschaften verfügbar, die als freiwilliges Zusatzangebot gewählt werden können.

Auch forschendes Arbeiten sowie verschiedene Projekte und Aktionen auf dem Schulgelände und an außerschulischen Lernorten finden in den Jahrgängen 5 - 10 statt. Unser Namensgeber begegnet unseren Schülerinnen und Schülern dabei regelmäßig bei naturwissenschaftlichen Exkursionen in der Natur, während historische Orte, hochtechnisierte Mitmachmuseen uvm. zum entdeckenden Lernen einladen.

Beratung und Austausch ist uns auch bei der Wahl des Profilkurses ab Klasse 7 ganz wichtig. Schließlich wird das gewählte Fach als viertes Hauptfach bis zum Ende der Schulzeit an der HSS fest gewählt.

Neben verschiedenen Projekten und Angeboten im Rahmen des Schullebens ist auch das zweite Wahlpflichtfach ein wichtige Möglichkeit, um Interessen und berufliche Perspektiven zu Entwickeln. So stößt die (berufs)praktische Anlage des Fächerangebots rund um Robotik, Catering, Sport, cun Co. stetig auf große Begeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich durch die folgenden Infoseiten zu klicken. Wenn Sie danach Fragen oder Anliegen rund um das Thema Wahlmöglichkeiten haben, helfen Ihnen die Klassenlehrkräfte oder die Abteilungsleitung Ihres Jahrgangs gerne weiter.