Unser Ganztag an der HSS

Hinweis: Die Inhalte dieser Seite werden momentan aktualisiert und stehen bald zur Verfügung. Für einen ersten Überblick finden Sie nachfolgend die Informationen der alten Homepage.

Als Sekundarschule befindet sich die Heinz-Sielmann-Schule im „Gebundenen Ganztag“. Die Schülerinnen und Schüler verbringen daher an mehreren Tagen auch den Nachmittagsbereich in der Schule und haben in der Regel drei lange Tage mit Nachmittagsunterricht, an denen sie mindestens bis 14.35 Uhr unterrichtet werden.

Vor dem Hintergrund dieser neuen zeitlichen Dimensionierung verstehen wir unsere Schule nicht nur als Lernort, sondern wollen vielmehr Lebens- und Arbeitsmöglichkeiten bestmöglich miteinander kombinieren. Das Ganztagskonzept der Heinz-Sielmann-Schule soll dazu beitragen, Lern- und Lebensräume für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Elemente Lernen, Spaß, Bewegen, Entspannen, Erleben und Gestalten sind dabei das Grundgerüst, das das Ganztagsangebot trägt.

Ganztag 1