Bildung erleben, Umwelt gestalten - Unsere Schule stellt sich vor

Die Heinz-Sielmann-Sekundarschule ist mitten im beschaulichen Oerlinghausen gelegen. Als ,,kleine Gesamtschule" unterrichten wir in der Sekundarstufe I nach den Kernlehrplänen der Gesamtschule. Da wir eine Schule für alle Kinder sind, bieten wir alle Abschlüsse der Sekundarstufe I an. Ein umfangreiches Differenzierungs- und Wahlangebot trägt dazu bei, dass jede(r) auf seinem Niveau zum nächsthöheren Ziel gelangen und individuelle Stärken und Interessen entdecken kann. Weitere Informationen zu unserem Schulkonzept finden Sie im entsprechenden Menüpunkt ,,Schulkonzept" unserer Homepage.

Damit wir alle Kinder bestmöglich individuell Fördern und Fordern können, eröffnen wir jährlich nur 3 - 4 fünfte Klassen mit bis zu 25 Kindern. Diese überschaubare Größe ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, da uns der enge, vertrauensvolle Austausch mit allen Schülerinnen, Schülern und Eltern besonders am Herzen liegt. Auch wenn der Schulalltag einmal nicht glatt läuft, haben wir unsere Schülerinnen und Schüler im Blick und können ein umfangreiches Beratungsangebot zur Seite stellen. Unter dem Menüpunkt ,,Beratung" finden Sie weitere Informationen zu unseren Unterstützungsangeboten.

Neben dem klassischen Unterricht ist es uns ein besonderes Anliegen, Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Das bedeutet - ganz im Sinne unseres Namensgebers - dass anschauliche und praktische Elemente, wann immer möglich, in den Schulalltag integriert werden, um die notwendigen Fähigkeiten und Erkenntnisse für eine individuelle und positive Gestaltung der eigenen Zukunft zu vermitteln.

Die Grundlage dafür bildet u.a. die zukunftsfähige Ausstattung unserer Räumlichkeiten:

• Moderne digitale Tafeln in allen Räumen erweitern das Unterrichtrepertoire um anschauliche und interaktive Elemente.
  • In zwei modernen Technikräumen und drei Naturwissenschaftsräumen experimentieren unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Werkzeugen und Geräten, 3D-Druckern, Brennern, uvm.
  • Zwei Informatikräume und ein Selbstlernzentrum vermitteln wichtige Fähigkeiten, um sich in der modernen Informationsgesellschaft zurechtzufinden.
  • Drei Kunsträume und ein Theaterraum stehen für allerlei Kreatives zur Verfügung.
  • In den beiden Schulküchen entstehen (nicht nur) unsere leckeren Marmeladen aus heimischen Früchten.
  • Die Stadt Oerlinghausen stattet uns jährlich mit einem Jahrgangssatz Tablets aus, welche wir zur Vermittlung von Medienkompetenzen in Koffer- und 1:1-Ausstattung an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Neben dem individuellen Lernprozess spielt auch das Miteinander eine große Rolle in unserem Schulalltag.

Im Verständnis unseres Namensgebers, welchem es mit zahlreichen Filmen und Publikationen gelang, Menschen zu verbinden und für die Natur zu begeistern, prägen das gemeinsame Leben und Lernen in einer positiven Klassengemeinschaft und verbindende Erlebnisse in und mit der Natur unser Verständnis von zukunftsfähiger Bildung.

Haben Sie Fragen oder Anliegen rund um unsere Schule? Melden Sie sich gerne! Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter 05202 91670 oder per Mail über unser Kontaktformular