Individuelle Förderung & Beratung

Als Schule für alle Kinder spielt die kontinuierliche Förderung, Forderung und Beratung für uns von Klasse 5 - 10 eine besondere Rolle. Individualität zu leben, bedeutet für uns:

  • jedem Kind die Möglichkeit zu geben, anzukommen. Deswegen steht soziales Lernen nicht nur als Unterrichtsfach in Klasse 5/6 auf dem Stundenplan, sondern wird auch in zahlreichen Projekten und Aktionen gelebt, um eine positive Klassengemeinschaft und eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung zu fördern.
  • Stärken und Schwächen im Blick zu behalten. Eine umfangreiche Diagnostik in Jahrgang 5/6 und kontinuierliche Förder- und Forderangebote bis zum Ende von Klasse 10 bilden die Grundlage, um Stärken unserer Schülerinnen und Schüler auszubauen und Lücken zu schließen. In Jahrgang 5/6 steht zusätzlich noch ein Förder- und Forderband auf dem Stundenplan. Dort werden die Kinder in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, LRS, Soziales Lernen und Selbstorganisiertes Lernen gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse unterrichtet. Von den Basisfähigkeiten bis hin zur eigenverantwortlichen Entwicklung von Schülerzeitungen und Gesellschaftsspielen decken die Kleingruppen damit die ganze Bandbreite unserer Schülerschaft ab.
  • ein umfangreiches Differenzierungsangebot in allen Fächern. Je nach Leistungsvermögen erhält Ihr Kind binnendifferenzierte Aufgaben vom gymnasialen Standard bis zum Förderschulmaterial.
  • Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer zu begreifen. Die Förderung von Sprache in Wort und Schrift ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen an der Heinz-Sielmann-Schule, denn wir begreifen Sprache als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.
  • einen ganzheitlichen Blick auf jedes Kind. Wir haben den Anspruch, jedes Kind individuell wahrzunehmen und bestmöglich zu unterstützen. Auf einer vertrauensvollen Basis beraten wir gerne bei allen Anliegen rund um das Leben und Lernen in der Schule.

 

Gemeinsames Lernen im Klassenverband

Das gemeinsame Lernen miteinander und voneinander ist ebenso bedeutsam für das Fördern und Fordern an der Heinz-Sielmann-Schule. Die eigene Klasse bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Heimat und vermittelt allen wichtige Basisfähigkeiten im Umgang mit Stärken und Schwächen anderer sowie sozialen Fähigkeiten eines wertschätzenden Miteinanders.

 

Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Physik

Während in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die individuelle Förderung mithilfe eines gemeinsamen Unterrichtsgegenstands im Fokus steht, nutzen wir ab Jahrgangsstufe 7 zunehmend die Möglichkeit der Fachleistungsdifferenzierung. Damit können wir uns auch thematisch an den individuellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler orientieren:

  • Der Unterricht im Fachkurs (Grundebene) beschäftigt sich mit der Basis des Faches. Dort werden wichtige Inhalte und Zusammenhänge des Faches auf grundlegendem Niveau erlernt und für anschauliche Sachsituationen genutzt.
  • Der Unterricht im Fachleistungskurs (Erweiterungsebene) vermittelt ein weiterführendes Verständnis des Fachs. Die Lerninhalte erfüllen dabei den erweiterten und gymnasialen Standard und bereiten auf komplexe Ausbildungen und die gymnasiale Oberstufe vor. Eine motivierte, selbstständige Arbeitsweise ist aufgrund der gesteigerten Komplexität und Progression der Inhalte Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit im Fachleistungskurs.
  • Zusätzlich zur o.g. Zweiteilung erhalten einige Schülerinnen und Schüler zeitweise oder langfristig Unterricht im Förderfachkurs. Dieser vermittelt kleinschrittig anschauliche Zusammenhänge und fördert das Grundverständnis des Fachs. Die Kleingruppenförderung im Förderfachkurs ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die intensive Unterstützung bei der Erarbeitung grundlegender Inhalte benötigen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler schrittweise an den fachleistungsdifferenzierten Unterricht heranzuführen, findet die Einführung ab Klasse 7 gestaffelt statt:

ab Klasse 7: Einteilung in Mathematik (binnendifferenziert) und Englisch (äußerlich differenziert)

ab Klasse 8: Einteilung in Deutsch (binnendifferenziert), äußerliche Differenzierung in Mathematik

ab Klasse 9: Einteilung in Physik (binnendifferenziert), äußerliche Differenzierung in Deutsch

Wir benutzen Cookies
Wir verwenden nur funktionale Cookies. Wir verwenden auf dieser Website keine Marketing Cookies. Es werden allerdings derzeit noch Google-Online-Fonts verwendet.