Neue Internetpräsenz der kleinen Gesamtschule geht an den Start

Es war ein besonderer Tag, als der berühmte Naturfilmer Heinz Sielmann persönlich im April 1997 der städtischen Schule im kleinen Oerlinghausen seinen Namen gab. Ein Name, der in den darauffolgenden Jahrzehnten stets leitend für das Bildungsverständnis der Heinz-Sielmann-Schule war. Engagierte Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte sowie Oerlinghauser Bürger ließen dem Namen ein Selbstverständnis folgen: Erleben und Entdecken in und mit der Natur kann einen bedeutsamen Beitrag zu einer interessierten Grundhaltung und einem sozialen Miteinander leisten.

Dass diese Gedanken auch heute noch an der Heinz-Sielmann-Schule gelebt werden, zeigen die zahlreichen Aktionen in und mit der Natur. Dabei bilden die Verankerung projektartigen Lernens im Klassen- und Fachunterricht und das soziale, wertschätzende Miteinander wesentliche Elemente des Schullebens an der kleinen Gesamtschule.

Warum also etwas ändern? Mit dieser Frage haben sich Schulleitung und IT-Steuergruppe der Heinz-Sielmann-Schule lange beschäftigt. Am Ende der Überlegungen war man sich einig, dass sich die Welt heute schneller als vor 26 Jahren dreht. Die globale Vernetzung der modernen Informationsgesellschaft, weltpolitische Unsicherheiten und die Kurzlebigkeit in vielen Gesellschaftsbereichen machen es bedeutsamer als je zuvor, Schule als Lebensraum und Bezugspunkt zu begreifen, so Pädagoge Marko Barnowski, der gemeinsam mit IT-Fachmann Nicolas Gringard, Nico Ölschläger und Linda Sudhölter viel Zeit in die neue Internetpräsenz der Schule gesteckt hat. Der neue Auftritt der Heinz-Sielmann-Schule soll dazu einen Beitrag leisten.

Schulleiter Christian Landerbarthold freut sich dabei insbesondere über das aktualisierte Logo der Heinz-Sielmann-Schule, das das historische Selbstverständnis um eine zeitgemäße, klare Farbgebung und die Bedeutung als Teil der Stadt Oerlinghausen widerspiegelt. Ganz im Sinne unseres Namensgebers verstehen wir uns weiterhin als Baustein des Lebens in der Bergstadt, ergänzen Nico Ölschläger und Linda Sudhölter. Wir möchten Natur und Kultur fördern und einen Beitrag dazu leisten, das Leben und Lernen in und mit Oerlinghausen zu gestalten. Neben der neuen Internetpräsenz spielt in diesen Tagen auch noch die Entwicklung einer neuen Schulkollektion eine wichtige Rolle für die „kleine Gesamtschule“. Auf Initiative von Tobias Schroedter, einem jungen Lehrer im HSS-Team, können ab sofort Hoodies, T-Shirts und Polo-Shirts mit Schulemblem über die neue Homepage erworben werden. Ein Schritt, der ebenfalls längst überfällig gewesen ist, freut sich Christian Landerbarthold.

Bei all der Freude darf zum Abschluss jedoch auch ein Wort des Dankes nicht fehlen. Ein großer Dank gilt den Pädagoginnen Andrea Ingram und Regine Schulze sowie Andreas Schmitt für die unermüdlichen Arbeitsstunden beim Aufbau der vorangegangenen Homepage. Ihre Arbeit fiel in eine Zeit, in der Schulhomepages noch keine Selbstverständlichkeit waren und jeder Beitrag experimentell erarbeitet werden musste. Damit leisteten sie wichtige Pionierarbeit, die auch die Überlegungen des neuen Internetauftritts maßgeblich prägten. Durch ihre tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der neuen Homepage trugen sie ferner dazu bei, zahlreiche inhaltliche und technische Hürden zu überwinden und den Auftritt der Heinz-Sielmann-Schule in die heutige Zeit zu überführen.