Erste Betriebsbesichtigungen mit dem neuen Kooperationspartner haben stattgefunden

Dass Berufsorientierung an weiterführenden Schulen ausgesprochen vielfältig und interessant sein kann, erlebten jetzt die zehnten Klassen der Heinz-Sielmann-Schule. Neben ihren normalen Praktika und Messebesuchen stand in diesen Tagen eine zweistündige Betriebsbesichtigung bei der Firma Gundlach Verpackungen in Oerlinghausen auf dem Programm. Begrüßt wurden die Sielmänner von Frances Müller und Lea Schwien, die unter anderem für die Auszubildenden und das Personal im Betrieb zuständig sind. Nach einem Einblick in die Firmenphilosophie und Firmengeschichte bekamen die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Vorstellung über alle Ausbildungsberufe. Vom Medientechnologen, über den Packmitteltechnologen, den Fachlageristen, den Industriekaufmann, den Mechatroniker bis hin zum Fachinformatiker für Systemintegration bietet der Konzern vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Einer der Höhepunkte der Betriebsbesichtigung war dann die Führung durch die Produktionshallen. Beeindruckt waren die Jugendlichen von der Vorstellung der verschiedenen Druckverfahren und den umfassenden Informationen, die die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres für die Sielmänner vorbereitet hatten. Freuen konnten sich am Ende noch einige Schülerinnen und Schüler über einen Präsentkorb, den sie bei einem Kahoot-Quiz über den neuen Kooperationspartner der Sekundarschule gewonnen haben.