Schulchor der kleinen Gesamtschule begeistert bei Konzerten in Oerlinghausen

Für die Kinder des Schulchores der Heinz-Sielmann-Schule ist die diesjährige Adventszeit eine aufregende Zeit, ist sie doch geprägt durch zahlreiche Auftritte in Oerlinghausen. Den Auftakt bildete dabei die Begleitung des Gottesdienstes in der Alexanderkirche am ersten Advent. Unter der Leitung von Musikpädagogin Nicole Seiger hatten die rund 30 Kinder bekannte Weihnachts- und Adventslieder einstudiert, die für eine festliche Atmosphäre unter den Gottesdienstbesuchern sorgten. Stimmungsvoll ging es auch eine Woche später, am zweiten Adventwochenende, weiter. Auf Einladung des Kooperationspartners der Heinz-Sielmann-Schule, den Hanning Elektro-Werken, sangen die Kinder bei der Weihnachtsfeier der Hanning-Pensionäre. Ein toller Auftritt, gab es doch am Ende noch ein kleines Präsent für jede Sängerin und jeden Sänger. Gleichzeitig war es auch die Möglichkeit, die Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Begleitet wurden die Sielmänner am E-Piano von Elli Weidhase, die auch in der Alexanderkirche die Orgel spielt. Ein weiterer Höhepunkt, so Pädagogin Nicole Seiger, war zwei Tage später der großartige Auftritt des Chors auf dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt. Vor zahlreichen Zuhörern sangen die Sielmänner nicht nur allein, sondern auch gemeinsam mit dem Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Dabei sah man allen Beteiligten die Freude am Singen an, beginnend bei den mit 10 Jahren jüngsten Sängern, bis zu den Ältesten, die auf über 80 Jahre zurückblicken können. Musikalisch beendet wird die Adventszeit für die Kinder der kleinen Gesamtschule mit einem Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien in der Alexanderkirche. Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das Jahr mit diesem schönen Event beenden. Für Schulleiter Christian Landerbarthold bildet dieser Gottesdienst auch eine Möglichkeit, die erfahrungsgemäß stressige Zeit in der Schule etwas zu entschleunigen und gemeinsam, mit großer Vorfreude in die Feiertage und den Jahresausklang zu gehen.