Sielmänner blicken hinter die Kulissen des Stadttheaters

Kurz vor den Halbjahreszeugnissen besuchte der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des achten Jahrgangs der Heinz-Sielmann-Schule das Stadttheater in Bielefeld. Zunächst wurde die Gruppe von der Theaterpädagogin und Workshop-Leiterin Martina Breinlinger, einer ehemaligen Schauspielerin, begrüßt. Der Tag bestand aus zwei großen Bereichen: einer Tour durch das Theater und einem Improvisationsworkshop. Die Schülerinnen und Schüler haben vielseitige Einblicke hinter die Kulissen bekommen: So durften sie sich unterschiedliche Bühnenbilder, die Malerwerkstatt sowie den Bereich für die plastische Gestaltung anschauen. Ebenfalls wurde ihnen die Maske, in der sich die Schauspieler fertig machen, „der Kleiderschrank“ – mit über 12.000 Kostümen sowie Requisiten gezeigt, die sie teilweise auch ausprobieren durften. Frau Breinlinger informierte die Gruppe über die Herstellung und Berufe, wie Schauspieler, Veranstaltungstechniker, Maskenbildner, Maßschneider, Bühnenmaler etc. Nach der aufregenden Führung durften die Sielmänner selbst ran. Es wurden Warm-up-Spiele gespielt, kurze Szenen improvisiert und reflektiert. Kurzum: Es wurde viel gelacht, geweint und geschrien. Die Schüler/innen waren begeistert – der Tag war ein voller Erfolg.

Foto (Anne Kux): Die Technik auf der Bühne des Stadttheaters ist schon faszinierend. Hiervon konnten sich die Darstellen und Gestalten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Andrea Wojtas, Anne Kux und Marco Weigmann selbst überzeugen.