Sielmänner erleben stimmungsvolle Momente im Weihnachtsgottesdienst

Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition, dass der Weihnachtsgottesdienst der Heinz-Sielmann-Schule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der evangelischen Alexanderkirche in Oerlinghausen stattfindet. Die Zusammenarbeit der Schule mit der Kirchengemeinde besteht inzwischen seit weit über zwanzig Jahren. Das Thema des Schulgottesdienstes wird dabei von der Fachschaft Religion mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. So stand die diesjährige Feier ganz unter dem Motto „Sei ein Licht in der Welt“. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pfarrer Uwe Sundermann, der in seiner Ansprache die Kinder und Jugendlichen mit Ausschnitten aus der Weihnachtsgeschichte auf die Festtage einstimmte, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Darstellen-und-Gestalten-Kurse der Jahrgänge 7 und 8 mit zwei „Szenischen Spielen“ die Bedeutung des Lichts in der Welt, in Verbindung mit der Persönlichkeit, die jeder Mensch in sich trägt. So blieb am Ende die eindeutige Botschaft, dass man als Mensch in der Masse sichtbar bleiben und die Verbindung unter den Menschen pflegen und wertschätzen muss. Unterstrichen wurde die Botschaft von Schülerinnen der Klasse 8a, die ein Banner mit Empfehlungen und Schlagwörtern entworfen hatten, wie man in der heutigen Gesellschaft sichtbar bleibt und sich gewinnbringend für die Gesellschaft einbringen kann. Bereichert wurde der Weihnachtsgottesdienst auch in diesem Jahr durch den Schulchor der kleinen Gesamtschule unter der Leitung von Nicole Seiger. Insgesamt war es wieder einmal eine schöne Veranstaltung, die in der doch phasenweise hektischen Vorweihnachtszeit für ein bisschen Entschleunigung sorgte, freuten sich am Ende Gesamtorganisatorin Britta Horstbrink und Schulleiter Christian Landerbarthold, der insbesondere noch einmal den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte lobte.