Schülerinnen und Schüler gestalten den Schulgarten tierfreundlich und winterfest

Im Sommer bietet der Schulgarten der Heinz-Sielmann-Schule allerlei Grünes und Buntes zum Naschen, Entdecken und Pflegen. Doch wie kann es gelingen, den Garten auch im Winter tierfreundlich und bunt zu gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG und der 6. Jahrgangsstufe in den letzten Wochen:

In den AG-Stunden wurde die Gestaltung von Windspielen für den Schulgarten angeboten, um diesen in der tristen und grauen Jahreszeit zu verschönern. Die Windspiele sollten sowohl aus Naturmaterialien als auch aus dekorativen Elementen wie Federn, Perlen, etc. bestehen. Den Schülerinnen und dem Schüler war es wichtig, dass auch Vögel ihren Platz auf diesen finden können. Zunächst wurde das Material gesammelt – und zwar überall auf dem Schulhof. Anschließend wurden die Elemente in mehreren Bastelstunden zusammengestellt – und hier das Ergebnis: Wir finden, dass diese sich sehen lassen können. :)

Doch damit nicht genug: Damit die zahlreichen Vögel des Schulgartens auch im Winter etwas zu fressen finden, stand im Deutschunterricht der Klasse 6a das Basteln von Vogelhäuschen aus Milchkartons auf dem Programm. Im Rahmen des Themas Vorgangsbeschreibungen wurden zunächst genaue Anleitungen erstellt, Erklärvideos gedreht und die erarbeiteten Schritte anschließend praktisch umgesetzt. Dass dabei aus alten Verpackungen und Naturgegenständen etwas Nützliches entstand, freute die Schülerinnen und Schüler besonders. Anschließend wurden die Häuschen befüllt und pünktlich zum ersten Schnee im Schulgarten aufgehängt. Wenige Tage später konnten die Schülerinnen und Schüler dann beim Spurenlesen begeistert entdecken, dass sich bereits die ersten Vögel über das neue Angebot erfreuten.