Sielmänner besuchen das Museum Wäschefabrik

Einen großen Schritt in die Vergangenheit machte die Klasse 8d der Heinz-Sielmann-Schule, als sie jüngst das „Museum Wäschefabrik“ in der Viktoriastraße in Bielefeld besuchte. Dort wurden knapp 80 Jahre Oberhemden, Blusen und Nachthemden hergestellt. Im Nähsaal mit den originalen Nähmaschinen blieb die Geschichte der Näherinnen dabei äußerst lebendig. Die Schülerinnen und Schüler konnten erahnen, wie lang und mühselig dort die Arbeitstage werden konnten. Die alte Fabrik und die direkt darüber liegende Fabrikantenwohnung im Stil einer herrschaftlichen Villa ermöglichten ebenfalls einen Blick zurück in die 20er - 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, aber auch der aktuelle Weg unserer Kleidung und die Situation heutiger Arbeiterinnen und Arbeiter, zumeist in Südostasien, wurde beleuchtet. Viele Sielmänner stimmte es sehr nachdenklich, dass eine Näherin für ein 10 € teures T-Shirt lediglich 10 Cent erhält. Im praktischen Teil des Besuches entstanden in einem Upcycling-Workshop aus alten T-Shirts neu gestaltete Taschen. Alles in allem ein spannender und interessanter Besuch für alle Beteiligten, insbesondere auch für die Jungen der Gruppe, der sicherlich noch lange nachwirken wird.

Fotos (HSS): Die Sielmänner der kleinen Oerlinghauser Gesamtschule bekamen bei ihrem Besuch im Museum Wäschefabrik einen guten Einblick, was Näherinnen in der damaligen Zeit leisten mussten.