Informationen zur Schulanmeldung

Unser Schulflyer als Download

Sie überlegen, Ihr Kind an der Heinz-Sielmann-Schule anzumelden? Die folgenden Seiten fassen die wichtigsten Schritte vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Anmeldung zum neuen Sielmann-Kind zusammen:

1. Infoveranstaltungen -  Wie kann ich mich vor Ort über das Lernen an der Heinz-Sielmann-Schule informieren?

2. Zur Anmeldung - Wie melde ich mein Kind für Klasse 5 an?

3. Nach der Anmeldung - Wie lernt mein Kind die neue Klasse nach der Anmeldung kennen?

1. Infoveranstaltungen

Wir stehen Ihnen während des gesamten Jahres mit den Informationen auf unserer Homepage und einem persönlichen Beratungsgespräch zur Seite. Klicken Sie sich gerne durch die Seiten oder vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch über das Sekretariat.
Darüber hinaus laden wir Ihre Kinder und Sie herzlich zu unseren Kennenlernveranstaltungen ein:

Wir haben uns sehr über das große Interesse an den Infoveranstaltungen für die Anmeldungen 2024 gefreut!

Alle Informationen zur Anmeldung ab dem 13.02.2024 finden Sie auf der Folgeseite. HIER finden Sie hier die Präsentation des Infoabends zum Download.

Grundschulinformationsabend für Kinder aus Jg. 4 und ihre Eltern

für Eltern:

• Informationen über das Schulkonzept
  • Persönlicher Austausch mit unserer Schulleitung und dem Kollegium zu allen Fragen rund um die HSS

für Kinder:

• Mitmachangebote aus unseren Fächern
  • Schulführung

Termin für die Anmeldung 2025: November 2024 (nähere Informationen folgen im Sj. 24/25)

Treffpunkt: Mensa der HSS

Schulführungen für Eltern und interessierte Kinder

• Wir laden Sie herzlich zu einem Rundgang durch die Schule in Kleingruppen ein.
  • Anschließend besteht nochmals die Möglichkeit einer individuellen Beratung.

Termin für die Anmeldung 2025: Januar 2025 (nähere Informationen folgen im Sj. 24/25)

Treffpunkt: Hauptgebäude der HSS

2. Zur Anmeldung

Die Anmeldungen an der Heinz-Sielmann-Schule erfolgen im Februar jedes Jahres. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum Anmeldeprozess:

Anmeldung für Jg. 5 im Februar 2024

Der Anmeldezeitraum für den Sommer 2024 ist geschlossen. Wir danken Ihnen und Ihren Kindern für das sehr große Interesse.

Anmeldungen für Jg. 5 im Februar 2025

Wann?

Die Termine werden im Winter 24/25 bekanntgegeben.

Wer?

Eltern und Kinder kommen bitte gemeinsam zum Anmeldegespräch.

Wie?
Der Anmeldetermin läuft so ab:

1. Ausfüllen der Unterlagen
    • Wenn Sie die Unterlagen bereits ausgefüllt haben, geht's gleich mit Schritt 2 los.
  2. Aufnahmegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind
    • Hier möchten wir Sie und Ihr Kind einmal persönlich kennenlernen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Hinweise und Wünsche (z.B. zur Klassenzusammensetzung) zu besprechen.

Benötigte Unterlagen:

• Geburtsurkunde
  • Zeugnis Klasse 4 (1. Halbjahr)
  • Anmeldeschein der Grundschule
  • Impfausweis

Unsere Formulare für die Anmeldung:

Einverständniserklärung Foto & Video

Nutzungsvereinbarung digitale Infrastruktur

Antrag Mensaabo

ggf. Antrag Busticket

*Bitte laden Sie unsere Formulare möglichst über die o.g. Links herunter und füllen sie vor der Anmeldung aus, um den Anmeldeprozess zu beschleunigen. Alternativ ist auch ein Ausfüllen vor Ort möglich.

3. Nach der Anmeldung

Jedes Kind soll sich bei uns wohlfühlen und die neue Umgebung in Ruhe kennenlernen. Dazu laden wir alle unsere neuen Fünftklässler(innen) ganz herzlich ein:

Für das Schuljahr 2024/2025:

13. Juni 2024: Kennenlernnachmittag in der HSS (Kennenlernen der neuen Klassenlehrer(innen) und Mitschüler(innen))

01. Juli 2024: 1. Elternabend mit Informationen vor dem Schulstart

21. August 2024: Einschulung an der HSS